Im Januar 2026 erfolgt der Umzug aus dem jetzt rund 50 Jahre alten Gebäude in den Neubau in der Waldbadstraße, direkt gegenüber der Wendlandtherme gelegen! Dann wird in der Kita mehr als doppelt soviel Platz wie jetzt zur Verfügung stehen. Drei Jahre intensive Vorbereitung auf die Arbeit mit den neuen Möglichkeiten liegen dann hinter dem Team. Wir freuen uns euch unser neues Konzept für die neuen Räume zu präsentieren:
Liebe Eltern, liebe Familien, liebe Interessierte,
in unserer DRK Kindertagesstätte Kunterbunt in Gartow sehen wir Ihr Kind als einzigartigen Menschen mit eigenen Stärken, Interessen und Begabungen. Wir laden Sie ein, die besondere Atmosphäre und unser pädagogisches Konzept kennen zulernen, in dem Selbstbestimmung und individuelle Bedürfnisse jedes Kindes im Mittelpunkt stehen.
Unser Bild vom Kind
Wir sehen Kinder als vollwertige Persönlichkeiten mit eigenen Rechten, Bedürfnissen und Gefühlen. Unsere Arbeit basiert auf tiefem Respekt und Wertschätzung.
Wir verstehen jedes Kind als aktiven Gestalter seiner Entwicklung. Als Wegbegleiter unterstützen wir die Kinder in ihrer Individualität, indem wir uns an ihren Stärken, Bedürfnissen und Lernthemen orientieren. Wir bieten anregende Lernumgebungen und die notwendige Unterstützung, damit jedes Kind sein volles Entfaltungspotenzial nutzen kann.
In unserer Kindertagesstätte können Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren vormittags, nachmittags oder ganztags betreut werden. Aktuell nutzen 91 Kinder die Kita, 20 davon sind Krippenkinder.
Kinderkrippe:
Krippengruppe "Eichhörnchen":
08.00 - 13.00 Uhr
Randzeiten:
13.00 - 14.00 Uhr
Kindergarten:
Elementargruppe "Wolf"
08.00 - 16.00 Uhr
Randzeiten:
07.30 - 08.00 Uhr
Elementargruppe "Fuchs"
15.00 - 16.00 Uhr
Randzeiten:
07.30 - 08.00 Uhr
Freiheit und Vertrauen: Unser offenes und bedarfsorientiertes Konzept
Wir arbeiten nach dem offenen Konzept und angelehnt an den bedarfsorientierten Ansatz. Diese ergänzen sich perfekt und ermöglichen es Ihrem Kind, sich in seinem Tempo zu entwickeln und Selbstwirksamkeit zu erfahren.
freie Wahl der Aktivität & Partizipation: Ihr Kind entscheidet selbst, in welchen unserer vielfältigen Fachräume es aktiv werden möchte. Wir leben Partizipation, indem wir Kinder aktiv in Entscheidungen einbeziehen und ihre Ideen ernst nehmen. Kreativität und das Lösen von Problemen sind Fähigkeiten zur Entwicklung von Ideenvielfalt, die in eine stetig sich verändernden Welt Handlungsfähigkeit fördern.
Beziehung als Basis: Die wichtigste Grundlage unserer Arbeit ist die Beziehungsarbeit. Unsere Fachkräfte verstehen sich als Entwicklungsbegleiter. Durch unser Bezugserziehersystem stellen wir sicher, dass jedes Kind eine feste Vertrauensperson hat, die Brücke zwischen Kita und Familie bildet.
Partnerschaftliche Grundhaltung: Wir respektieren die Lebenswelten jeder Familie und sheen uns als ergänzenden Lebensort. Wir sind Ihr Erziehungspartner und möchten den Weg Ihres Kindes bis zur Einschulung partnerschaftlich und wertschätzend gestalten.
Entdeckungsreise durch unsere Fachwelten
Unsere Kita ist ein Haus voller Möglichkeiten und Bildung
Vielfältige Lernorte: Das gesamte Haus ist eine Entdeckungsreise. Das Atelier fördert Kreativität und Feinmotorik, der Bauraum schult mathematisches Verständnis und Problemlösestrategien. Im MINT- Raum werrden die Kinder zu Forschern und Entdeckern. Der Rollenspielraum und der Theaterraum fördern soziale und sprachliche Kompetenzen.
Ruhe und Bewegung: Im Bewegungsraum können Kinder ihre körperlichen Grenzen erfahren und erweitern, während der Ruheraum und der Snoozle Raum (zur emotionalen Regulation) wichtige Orte für Entspannung und Selbstregulation sind.
Kinderrestaurant: Im Kinderrestaurant lernen die Kinder, selbstständig zu handeln und auf ihr Hungergefühl zu hören.
Das "Nest" der Krippe: Für die jüngsten Kinder bieten eigene Räumlichkeiten in unserem sogenannten "Nest" Sicherheit und Konstanz.
Naturpark- Biosphärenreservat Kita: Wir sind stolz auf diese Auszeichnung! Wir bringen Kindern den Schutz der Umwelt von klein auf nah. Dafür nutzen wir das naturnahe Außengelände für Experimente und thematisieren regionale Besonderheiten. Unser Außengelände beitet viele Naturmaterialien zum Bauen und Barfußpfad, Kräuterspirale und einer Insektenbeobachtungsstation runden das Angebot ab.
Unsere Waldtage zwischen Himmelfahrt und Pfingsten erweitern unser Bewusstsein zur Natur und fördern die Verbindung zur Natur. An diesen Tagen können die Kinder besonders ihre motorischen Fähigkeiten in natürlicher Spielumgebung austesten. Dabei wirkt der Aufenthalt in der Natur auf große und kleine Menschen gleichermaßen beruhigend und hilft beim Stressabbau.
Mint- Kita (Zertifiziert 2025): Durch die Stiftung "Kinder forschen" ausgezeichnet fühlen wir unser Engagement die kindliche Neugier und Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik gezielt zu fördern, bestätigt.
Fit für die Schule: Wir bereiten die Vorschulkinder gezielt vor: Programme wie Faustlos (Gewaltprävention), die Schneideschule (Feinmotorik) und ein Schwimmkurs (lebenswichtige Kompetenz) füllen den "Rucksack" eines Kindes für die Schule. Eine enge Kooperation mit der Grunschule Gartow baut zusäzlich Sicherheit für den Übergang bei den Kinder auf.
Ruhe und Schlafkonzept
Jedes Kind hat individuelle Bedürfnisse nach Ruhe und Schlaf- Deshalb stehen in der Kita Kunterbunt jederzeit Ruheoasen zur Verfügung, in die sie sich stets nach eigenem Geschmack zurückziehen können. Die Krippenkinder dürfen Mittagsruhe halten, müssen es aber nicht.
Die Kita Kunterbunt ist ein Ort, an dem wir gemeinsam wachsen – Kinder, Familien und Fachkräfte. Sie ist ein Ort, der lebendig ist, sich kontinuierlich weiterentwickelt und jeden Tag aufs Neue zeigt, dass es sich lohnt, Kinder als die kompetenten und vollwertigen Menschen zu sehen, die sie bereits sind. Mit dieser Haltung blicken wir zuversichtlich und voller Freude in die Zukunft und freuen uns auf die vielen weiteren bunten und wertvollen Momente, die wir gemeinsam mit den Kindern erleben werden.
Wir freuen uns Sie kennenzulernen!
Sie möchten mehr über unseren Alltag erfahren oder sich persönlich ein Bild machen?
Nehmen Sie jederzeit Kontakt per Mail oder Telefon mit uns auf. Gerne laden Wir laden Sie ein, den kunterbunten Alltag bei uns mitzuerleben und kennenzulernen.
Hahnenberger Str. 7
29471 Gartow
Tel. 0 58 46 / 24 63
kita-gartow@drk-dan.org
Natascha Bartz-Griese
Leiterin
Kai Christiansen
Abteilungsleiter Kindertagesstätten
Tel. 0 58 61 / 98 80 72
kai.christiansen@drk-dan.org
Bettina Makowsky
Kita-Fachberaterin
Tel. 0 58 61 / 98 80 74
bettina.makowsky@drk-dan.org
Bonny Kern
Kita-Fachberaterin
Tel. 0 58 61 / 98 80 71
bonny.kern@drk-dan.org
Die sieben Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes leiten uns in der täglichen Arbeit und ermöglichen eine individuelle, gerechte und kindzentrierte Betreuung:
Menschlichkeit: Die Einzigartigkeit jedes Kindes steht im Mittelpunkt, wobei wir seine Bedürfnisse und Interessen respektieren. Kinder werden aktiv an Entscheidungen zu ihrem Leben und Alltag beteiligt, denn ihre Stimme zählt und beeinflusst ihre Umgebung.
Unparteilichkeit: Wir behandeln alle Kinder gleich und stellen sicher, dass jedes Kind die Unterstützung und Ressourcen erhält, die es für seine optimale Entwicklung benötigt. Alle unsere vielfältigen Fachräume stehen allen Kindern gleichermaßen zur Verfügung, da wir Vielfalt als Bereicherung sehen.
Neutralität: Unsere Haltung ist frei von Vorurteilen und Stereotypen, und wir begegnen jedem Kind sowie seiner Familie offen und unvoreingenommen. Durch bewusste Wahl vorureilsfreier Materialien und Literatur stellen wir sicher, dass sich jedes Kind, in den angebotenen Inhalten wiederfinden kann.
Unabhängigkeit: Die Unabhängigkeit des DRK erlaubt uns Flexibilität und Freiheit, um stets optimal auf die Kinder eingehen zu können. Durch die offene Arbeit passen wir unsere pädagogischen Ansätze und Lernumgebungen kontinuierlich an die aktuellen Bedürfnisse und Ideen der Kinder an.
Freiwilligkeit: Wir verwenden unsere Ressourcen, die individuellen Bedürfnisse der Kinder zu erfüllen. Wir unterstützen keine Wahlangebote, die von der finanziellen Situation abhängen, und bieten aktiv Unterstützung beim Beantragen von notwendigen Hilfen an, um Chancengerechtigkeit zu gewährleisten.
Einheit: Wir schaffen eine harmonische Umgebung, in der die gesamte Einrichtung als Gemeinschaft agiert und das „Wir“-Empfinden gestärkt wird. Durch enge Vernetzung mit Kooperationspartnern wie der Tagespflege, Seniorenheimen und lokalen Institutionen leben wir ein offenes, gemeinschaftliches Miteinander.
Universalität: Wir vermitteln universelle Werte wie Respekt und Gerechtigkeit, indem wir die Neugier der Kinder auf die Welt und Interesse an Unterschiedlichkeit fördern. Durch das Erleben eigener und anderer Kulturen in Kunst, Sport und Feiern fördern wir interkulturelle Begegnungen und die Verbundenheit miteinander.
Das Team der Kita Kunterbunt besteht aus 25 Mitarbeitenden. Nicht nur die pädagogischen Fachkräfte nutzen regelmäßig Fortbildungen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung in ihrer Arbeit. Alle sind um Fort- und Weiterbildung bemüht, um sich ständig verändernden Lebenssituationen und Bedürfnissen von Kindern und ihren Familien gerecht zu werden.
In der Kita Kunterbunt hat die Zusammenarbeit mit den Eltern einen hohen Stellwert, denn eine vertrauensvolle und offene Kommunikation zwischen Kita und Familien ist erforderlich für das Wohlbefinden der Kinder. Stets wird eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern angeboten. Deshalb auch sind uns der persönliche Austausch und die täglichen Tür- und Angelgespräche mit den Familien besonders wichtig.
Zur organisatorischen Abstimmung nutzen wir die Kikom-App, über die Eltern unkompliziert Krankheiten, Urlaub oder andere Anliegen mitteilen können. Gleichzeitig informiert die Kita hierüber über wichtige Termine, Feste und Veranstaltungen, die zusätzlich in einem digitalen Kalender erfasst und mit Erinnerungen versehen werden.
Eltern werden aktiv in das Kita-Leben eingebunden. Das passiert durch die Beteiligung an Festen und Veranstaltungen oder die regelmäßigen Elternabende. Zudem gibt es Entwicklungsgespräche, um die individuelle Entwicklung des Kindes gemeinsam zu reflektieren und zu begleiten.
Informationen zu den Schließtagen für Studientage und Brückentage werden rechtzeitig in der KIKOM-App bekannt gegeben.
Das DRK Kita Team nimmt Lob und Kritik als eine wertvolle Chance zur Verbesserung und Weiterentwicklung entgegen.
Unser Beschwerdeverfahren nimmt Beschwerden in folgendem Prozess an:
Die erste Anlaufstelle für eine Beschwerde ist die Bezugsfachkraft des Kindes. Die Bezugsfachkraft soll die Beschwerde aufnehmen, den Sachverhalt klären und versuchen, eine Lösung im direkten Gespräch mit den Beteiligten zu finden.
Wenn die Beschwerde nicht auf der ersten Stufe gelöst werden kann oder wenn die Sorgeberechtigten mit der Lösung nicht zufrieden gestellt sind, wird die Beschwerde an die Kita-Leitung weitergeleitet. Die Leitung prüft den Sachverhalt erneut und trifft eine Entscheidung auf Basis der Kita-Richtlinien und der gesetzlichen Vorgaben.
Wenn die Eltern mit der Entscheidung der Kita-Leitung nicht einverstanden sind, können sie sich über einen QR-Code, der in der Kita ausgehängt ist, direkt an den Träger der Kita wenden.
Über das Hinweisgeberportal auf der Startseite der DRK Homepage können außerdem jederzeit Lob und Beschwerden getätigt werden.
„Kreisweit einheitliche KiTa-Beitragsstaffel“(ab KiTa-Jahr 2018/2019)
Die Anmeldung der Kinder für die Betreuung in den Kindertagesstätten erfolgt online über den Landkreis Lüchow-Dannenberg unter folgenden Link:
www.luechow-dannenberg.de/kitaplatz-anmeldung