Am 09.12.1948 kamen neun Persönlichkeiten aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg zusammen, um den DRK-Kreisverband Dannenberg als Verein zu gründen. Der Eintrag in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Dannenberg erfolgte am 05.02.1949. Zu den ersten Einrichtungen und Aufgaben gehörten der Krankentransport, ein Kindergarten in Dannenberg sowie ein Kinderheim. Der DRK-Kreisverband hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stetig vergrößert und weiterentwickelt zum DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg e. V., wie man ihn heute kennt. Unsere aktuellen Leistungen finden Sie hier.
Der Kreisverband hat drei satzungsmäßige Organe: die Kreisversammlung, das Präsidium und den Vorstand. Die Kreisversammlung ist das oberste Beschlussorgan des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e.V. Sie besteht aus den Delegierten der 17 Ortsvereine sowie den Mitgliedern des Präsidiums des Kreisverbandes. Die Kreisversammlung wählt das Präsidium und beschließt unter anderem den Wirtschaftsplan. Das Präsidium besteht in der laufenden Amtsperiode 2022-2026 aktuell aus der Präsidentin Sonja Petersen, ihren zwei Stellvertretern Ulrich Bornmüller und Friedrich-Wilhelm Schröder, dem Schatzmeister Andreas Olschner, dem Kreisverbandsarzt Matthias Franke, dem Justiziar Dr. Nils Seegebarth, den drei Beisitzern Cornelia Kamphausen, Gesine Voß und Uwe Schulz sowie der Vertreterin der Bereitschaften Manuale Roost.
Die Präsidiumsmitglieder üben ihr Amt ehrenamtlich aus. Das Präsidium fördert und koordiniert die Rotkreuzarbeit. Es ist unter anderem für die verbandspolitische Leitung und Kontrolle des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Lüchow-Dannenberg e. V. verantwortlich und übt insoweit die Verbandsaufsicht über seine Mitgliedsverbände aus. Das Präsidium hat zudem die Aufsichtsfunktion gegenüber dem Vorstand, der aus Thomas Heldberg (Vorsitzender / Kreisgeschäftsführer) und Volker Tiedemann (Stellvertreter) besteht.
Das Präsidium hat insbesondere folgende sehr wichtige Aufgaben: Formulierung der Ziele für den Vorstand, Bestellung und Abberufung des Vorstandes, Überwachung der Geschäftsführung des Vorstandes, Berichterstattung gegenüber der Kreisversammlung zum Jahresabschluss, zur wirtschaftlichen Lage und zur sonstigen Vereinstätigkeit als auch die Beschlussfassung über Vorlagen des Vorstandes. Auch die Gründung von Tochtergesellschaften wird vom Präsidium beschlossen. Das sind sehr verantwortungsvolle Aufgaben, die von unserem engagierten Präsidium ehrenamtlich im Sinne der 7 Rotkreuzgrundsätze geleistet werden.
Aufgrund der Vielzahl an ehren- und hauptamtlichen Aktivitäten im DRK treffen sich das Präsidium, bzw. der aus Präsidiumsmitgliedern gebildete Fachausschuss Wirtschaft, Personal, Finanzen (WPF) als auch die Aufsichtsräte und Gesellschafterversammlungen der Tochtergesellschaften in der Regel monatlich, um mit dem Vorstand, in Personalunion auch Geschäftsführung der Gesellschaften, die wirtschaftliche Entwicklung gemeinsam zu beraten und auszurichten. Die Aufgaben der Organe sind in der Satzung des Kreisverbandes geregelt.
Auf Grundlage der Beschlussfassung der Mitgliederversammlung des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e. V. vom 08.12.2004 erfolgte am 20.03.2008 die Gründung der DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg gemeinnützige Servicegesellschaft mbH. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Alten-, Jugend- und Behindertenhilfe sowie die Förderung der Hilfe für politisch, rassistisch oder religiös Verfolgter und Flüchtlinge, Kriegs- und Katastrophenopfer. Der Gesellschafter wird in der Gesellschafterversammlung durch die Mitglieder des Fachausschuss Wirtschaft, Personal und Finanzen des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e. V. vertreten. Die Gesellschaft wird im Rahmen des Anstellungsverhältnisses vom Kreisgeschäftsführer Thomas Heldberg geführt.
Auf Grundlage der Beschlussfassung des Präsidiums des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e. V. vom 02.10.2015 erfolgte am 19.10.2015 die Gründung der DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg gemeinnützige Betreuungsgesellschaft mbH. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Alten-, Jugend- und Behindertenhilfe sowie die Förderung der Hilfe für politisch, rassistisch oder religiös Verfolgter und Flüchtlinge, Kriegs- und Katastrophenopfer. Der Gesellschafter wird in der Gesellschafterversammlung durch die Mitglieder des Präsidiums des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e.V. vertreten. Die Gesellschaft wird im Rahmen des Anstellungsverhältnisses vom Kreisgeschäftsführer Thomas Heldberg und vom stellvertretenden Kreisgeschäftsführer Volker Tiedemann geführt.
Auf Grundlage der Beschlussfassung des Präsidiums des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e. V. erfolgte am 26.02.2020 die Gründung der DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg Soziale Dienste gGmbH. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Alten-, Jugend- und Behindertenhilfe sowie die Förderung der Hilfe für politisch, rassistisch oder religiös Verfolgter und Flüchtlinge, Kriegs- und Katastrophenopfer. Der Gesellschafter wird in der Gesellschafterversammlung durch das Vorstandsmitglied des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e.V., Volker Tiedemann, vertreten. Die Gesellschaft wird im Rahmen des Anstellungsverhältnisses vom Kreisgeschäftsführer Thomas Heldberg geführt.
Auf Grundlage der Beschlussfassung des Präsidiums des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e. V. erfolgte am 01.03.2024 die Gründung der DRK Kreisverband Lüchow-Dannenberg Humanitäre Hilfen gGmbH. Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Alten-, Jugend- und Behindertenhilfe, der Erziehungsbildung sowie die Förderung der Hilfe für politisch, rassistisch oder religiös Verfolgter und Flüchtlinge, Kriegs- und Katastrophenopfer im Sinne des § 52 AO. Dies wird insbesondere verwirklicht durch den Betrieb von Alten-, Jugend- und Behinderteneinrichtungen und –heimen, Angebote zur Unterstützung im Alltag, Schulbegleitungen für Kinder und Jugendliche, Patientenfahrdienste im Rahmen des nichtqualifizierten Krankentransportes sowie durch den Betrieb von Vertriebenen-, Flüchtlings- und Asylunterkünften. Der Gesellschafter wird in der Gesellschafterversammlung durch das Vorstandsmitglied des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e.V., Volker Tiedemann, vertreten. Die Gesellschaft wird im Rahmen des Anstellungsverhältnisses vom Kreisgeschäftsführer Thomas Heldberg geführt.